TroLF 750

Auf einer Dienstreise nach Duisburg habe ich die Chance genutzt, einen TroLF (Trockenlöschfahrzeug), der bei der Vebeg ausgeschrieben war eine halbe Stunde vor Gebotsschluss in Schwanewede zu besichtigen. Nun, das mit den Mogs scheint so zu sein, wie mit den Hunden beim Tierheim, jedenfalls habe ich gleich darauf von einem Händler, der mit Anhängern handelt ein Fax mit dem Gebot abgegeben und nun bin ich Besitzer eines TroLFs...

Nach einer umfangreichen Reparatur vor Ort (andere Batterien einbauen) bin ich zusammen mit Ulli (er hat seinen 404 als Notfallschlepper zur Verfügung gestellt) im ersten Schritt nach Kirchgellersen bei Lüneburg. Dann habe ich ihn mit einem Freund von dort ohne Notfallmog am Samtag zu mir nach Hause geholt, wo er dann seinen neuen Kumpel getroffen hat.

Hier noch ein paar Details:

Die Stickstoffflaschen, deren Druck das Pulver durch die Schläuche treiben

Stickstoffflaschen

Das Bedienpult, von dem aus die Flaschen geöffnet werden, der Druck in den Kessel geleitet wird und dann der entsprechende Schlauch angesteuert werden kann.

Bedienpult

Einer der beiden Schläuche zum Löschen

Schlauch

und der Sitz für den 3. Mann (war bestimmt sehr begehrt...).

So, das war die erste kleine Präsentation des TroLFs.

Wenn Ihr Informationen über Feuerwehrtreffen und –clubs habt, dann meldet Euch doch mal: unimog@bonne-online.de

 

zurück zur Auswahl der Unimogs